«Unser Blick ist in die erfolgreiche Zukunft gerichtet»

Die Wahl der Lokalität – das Rathaus Bern – unterstrich, worum es an der 60. Mitgliederversammlung des Schweizerischen Verkehrssicherheitsrates (VSR) ging: Seit über 600 Jahren werden in diesem historischen Gebäude für Bern die politischen Weichen gestellt. «Zusammen mit meinen Kollegen im Vorstand dachte ich, dass dieser Ort heute ganz besonders gut zu uns passt. Wir haben in den letzten 12 Monaten ebenfalls einige wichtige Weichen gestellt und weitere Schritte folgen», sagte VSR-Vizepräsident Kurt Wenger zur Begrüssung der Anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der VSR-Mitglieder, die am Donnerstag, 23. Juni 2022 154 von 348 Stimmen vertraten. «Unser Blick ist in die erfolgreiche Zukunft gerichtet – mit Respekt gegenüber der Vergangenheit», sagte Kurt Wenger und umriss damit auch das inoffizielle Motto der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Pandemie hat Spuren hinterlassen

Im statutarischen Teil der Mitgliederversammlung interessierte vor allem die finanzielle Situation. Die Corona-Pandemie hat sich wie im Vorjahr auf die Tätigkeiten ausgewirkt. Im Jahr 2021 fanden aufgrund der Pandemie im Bereich der freiwilligen Weiterbildung ein erheblicher Teil der Kurse wiederum nicht statt, weshalb der VSR auch entsprechend weniger Kurs-Audits durchführen konnte. Das führte zwangsläufig zu einem entsprechenden Rückgang beim Umsatz. Konkret: Per 31.12.2021 betrugen die flüssigen Mittel des Verbandes rund CHF 270'000. David Rotzetter, der Vertreter des VSR-Finanzdienstleisters awr AG, sagte dazu: «Die Liquiditätslage ist unter Berücksichtigung der ausstehenden Forderungen per 31.12.2021 nach wie vor komfortabel.» Die Erfolgsrechnung hat mit einem Gewinn von rund CHF 17'000 abgeschlossen. Der Jahresbericht wurde von den anwesenden Mitglieder-Vertreter einstimmig an-, der Bericht der Revisionsgesellschaft BDO AG zur Kenntnis genommen und dem Vorstand die Decharge erteilt.

Impressionen aus dem Rathaus Bern